ProSozPaed Tübingen e.V.

Ziele


Was sind unsere Ziele?


Unsere Ziele bestehen aus vier miteinander verbundenen Kernpunkten:

prosozpaed Tübingen soll eine Plattform für den Kontakt zwischen AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und FreundInnen des Sozialpädagogikstudiums des Instituts bilden.

prosozpaed Tübingen soll die universitäre Tübinger Sozialpädagogik in der Öffentlichkeit darstellen und das hohe Niveau von Forschung und Lehre bekannter machen.

prosozpaed Tübingen soll Beziehungen zwischen sozialen Trägern, Verwaltungen, Praxisangehörigen und des Sozialpädagogikstudiums an der Universität Tübingen etablieren und festigen und damit einen Beitrag zur Evaluation und Weiterentwicklung praxisnaher Gestaltung von Forschung und Lehre leisten

prosozpaed Tübingen soll den Transfer sozialpädagogischer Forschung und Entwicklung ermöglichen und erleichtern, indem Forschungsressourcen verdeutlicht oder gemeinsame Projekte konzipiert werden.


Was tun wir, um diese Ziele zu erreichen?


prosozpaed Tübingen hält den Kontakt zu den AbsolventInnen der Abteilung, durch:

den jährlichen "Sozialpädagogiktag" als kombinierten Fachkongress und Ehemaligentag (und das bereits seit 1975!)

künftig ggf. die Veranstaltung von Jahrgangstreffen früherer AbsolventInnen (der interessierte Jahrgang kann mit uns Kontakt aufnehmen)

ggf. künftige Examensfeierlichkeiten

die Konzipierung weiterer Aktivitäten der Weiter- und Fortbildung

ggf. einen regelmäßig erscheinenden Newsletter über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in der Tübinger universitären Sozialpädagogik

ggf. die Entwicklung einer Printbroschüre sowie einer eigenen

Website


prosozpaed Tübingen trägt zum Theorie-Praxis-Transfer zwischen sozialen Trägern und Initiativen und der Ausbildungsstätte bei, indem:

wir uns als Ansprechpartner sozialer Träger und Initiativen verstehen

herausragende Diplomarbeiten prämiert werden können

Diplomarbeiten und Praktika vermittelt werden können

Forschungs-, Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Verfügung stehen

Beteiligung ausgewiesener PraktikerInnen an Ausbildungsbestandteilen vermittelt werden kann

  1.   In- und Auslandskontakte ebenso gefördert werden wie die Vernetzung in der Region und im Land